AdWords

AdWords sind bezahlte/gesponserte Resultate in der Google-Suche. Neben AdWords können auch Display-Anzeigen im Google-Partner-Netzwerk, Artikel-Anzeigen auf Google-Shopping oder Video-Anzeigen auf Youtube geschaltet werden. Je nach Situation, Werbeziel und Budget sind die verschiedenen Werbemöglichkeiten im Google-Universum nützlich und notwendig.

Die bezahlten Suchmaschinen-Einträge ( AdWords) sind besonders dann sinnvoll, wenn deine Website neu ist und deshalb noch nicht optimal rankt oder wenn die Websites von Mitbewerbern in der natürlichen Suche bei wichtigen Keywords besser ranken als deine. Und natürlich ist es eine gute Möglichkeit spezifische Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu pushen und dir damit mehr Klicks also mehr Traffic auf deine Website zu holen.

So funktioniert Google-AdWords

AdWords bestehen aus Suchanzeigen und Keywords. Auf diese Keywords wird nach einem Auktionssystem geboten. Wer mehr bietet hat mehr Chancen mit seiner Anzeige auf der ersten Suchresultate-Seite zu erscheinen. Aber es spielen auch die Qualität der Anzeige, die Qualität der Seite, auf die verlinkt wird und die von Google geschätzte Relevanz der Anzeige in Bezug auf den eingegebenen Suchbegriff.

Youtube-Werbung

Eine weitere gute Möglichkeit, ein neues Produkt zu lancieren oder das Image zu stärken, ist die Werbung auf Youtube. Youtube ist eine Social-Media-Plattform, hat ein ausgeprägtes Channelsystem aber es ist auch eine schnell wachsende Suchmaschine. Das heisst: Über gezielt und gut gesetzte Keywords in den Titeln und in der Beschreibung eines Movies oder Spots, kann dein Inhalt innerhalb einer Suche auf Youtube erscheinen. Andererseits sind die technischen und inhaltlichen Qualitäts-Anforderungen für die Produktion eines Movies nicht ausser Acht zu lassen. Ein erfolgreicher Youtube-Spot muss ein überzeugendes Konzept und eine interessante, unterhaltende Story haben. Die technische Umsetzung, Kameraführung, Schnitt und Bildqualität sind ebenso wichtig wie der Inhalt. Deshalb lohnt es sich für einen Movie oder Spot auf professionelle Gesamtanbieter zurückzugreifen. Wir wissen vom Konzept über die Organisation bis zum Dreh worauf es ankommt.

Der grosse Vorteil von Suchmaschinenwerbung ist, dass auf den Rappen genau abgerechnet wird. Das Budget respektive der Betrag, der für ein Keyword geboten wird, kann jederzeit angepasst, erhöht oder gesenkt werden. Eine Kampagne kann angehalten werden und später wieder aktiviert werden. Keywords können neu hinzugefügt oder gelöscht werden und die Statistiken zu den Anzeigen sind umfangreich und genau. Am meisten Sinn machen AdWords deshalb auch bei Angeboten, die direkt auf der Website kostenpflichtig bestellt und bezahlt werden können – denn in diesen Fällen kann das Budget für die AdWords direkt mit erfolgten Bestellungen also Umsatz in Korrelation gestellt werden. In allen anderen Fällen hilft AdWords zwar Traffic zu generieren und stärkt Image und Bekanntheitsgrad aber ob darauf schliesslich wirklich neue Kundinnen und Kunden werden, kann oft nicht gemessen werden. Wenn du mehr über die Möglichkeiten der Werbung in Suchmaschinen und im Google-Universum wissen möchtest, dann freuen wir uns auf deine Anfrage.


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