Newsletter
Die Kommunikation über Newsletter ist – solange man alle gesetzlichen und technischen Hürden professionell meistert – der günstigste und direkteste Weg der Kundenpflege, Kommunikation und Information an Kundinnen und Kunden oder Interessierte. Es lohnt sich das Kommunikationsmittel Newsletter zu evaluieren und in den Kommunikationsmix aufzunehmen.
Newslettering ist direkte Kommunikation
Ein Newsletter landet direkt im Posteingang deiner Adressaten. Viel direkter kannst du nicht kommunizieren, es sei denn, du rufst direkt an. Und mit der Möglichkeit die Empfänger im Newsletter personalisiert anzusprechen, kommunizierst du auf einer ganz persönlichen Ebene. Wenn bei den Empfängern Interesse besteht, geht es mir einem Klick direkt weiter auf deine Website und dein Angebot. Damit sind Newsletter ein äusserst praktisches Kommunikationsmittel. Sie eignen sich für die regelmässige Kommunikation ebenso wie für spontane News, spezielle Sonderangebote und Kundenbindungsangebote.
DSGVO – die europäische Datenschutzgrundverordnung
Mit der Einführung der DSGVO auf europäischer Ebene wurde die Kommunikation per Newsletter mit potenziellen Neukunden also die Akquise per Newsletter auf legalem Weg praktisch verunmöglicht. Anders wie bei einem Direct-Mailing, das man sauber adressiert jederzeit potenziellen Neukunden senden darf, ist es durch die DSGVO nicht mehr gestattet Newsletters an Personen zu versenden, die diesen nicht ausdrücklich bestellt haben. Diese Datenschutzverordnung wird mit Sicherheit auch bald in der Schweiz übernommen werden.
Die positive Seite der DSGVO
Obwohl dieses Datenschutzgesetz Kalt-Akquise über E-Mail praktisch verunmöglicht hat, gibt es eine gute Seite in dieser Entwicklung. Wenn jemand deinen Newsletter abonniert oder einwilligt, dass du ihm Newsletter senden darfst, dann kannst du sicher sein, dass ein Interesse an deinem Unternehmen und deinen Angeboten besteht. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Empfänger deines Newsletters auch regelmässige Kunden werden oder bereits sind. Und nichts ist wertvoller als Stammkunden!
Professionelles Newslettering
Erfolgreiche und interessante Newsletter brauchen Professionalität auf allen Ebenen.
- Die Adressdatenbank muss sauber gepflegt und laufend aktualisiert werden
- Die Newsletter benötigen ein inhaltliches Konzept und ein attraktives Design
- Aufbau und Programmierung sollte im Posteingang auf allen Endgeräten perfekt funktionieren.
- Anmeldung und Abmeldung müssen klar und Datenschutz-konform aufgebaut sein.
- Relevante Inhalte, fehlerfreie professionelle Texte und gute Bilder sind Pflicht.
Werden diese minimalen Anforderungen erfüllt, steht dem Kommunikationserfolg per Newsletter nichts mehr entgehen. Für regelmässiges, qualitativ hochstehendes Newslettering empfehlen wir dir auf einen professionellen Partner zurückzugreifen. Wir übernehmen das inhaltliche und gestalterische Konzept, sorgen für technisch perfekt Umsetzung, interessante und gute Inhalte und den pünktlichen und reibungslosen Versand deiner Newsletter. Damit hast du mehr Zeit für dein Kernaufgaben und sparst Zeit und Nerven, weil einfach alles professionell für dich organisiert wird.